MS – Multiple Sklerose

Bezüglich der Wirkung von Rohkost auf das Krankheitsbild Multiple Sklerose tauchen immer wieder Fragen nach Erfahrungsberichten und Behandlungserfolgen auf. Persönlich kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der an Multiple Sklerose erkrankt ist und auf Rohkost umgestiegen ist. Dennoch höre ich immer wieder von verschiedenen Rohkost-Ärzten, dass der Umstieg auf eine vegane Ernährung mit hohem Frischkostanteil von entscheidender Bedeutung sein kann. Meiner Meinung nach ist der US-Rohkost-Klinikleiter Dr. Brian Clement vom Hippocrates Health Institute sicher einer der besten Ansprechpartner zu diesem Thema. Dr. Clement kommt regelmäßig nach Europa, u.a. nach Hamburg, um über seine auf veganer Rohkost basierenden Behandlungsmethoden zu referieren. In einem seiner Vorträge ist er auch auf das Krankheitsbild Multiple Sklerose eingegangen und wies speziell bei MS darauf hin, möglichst früh zu reagieren und die Ernährung entsprechend umzustellen. Auf der Institute-Website und in den Magazinen „Heal Our World“ findet man einige Infos dazu, z.B.:

  • Multiple sclerosis is also associated with the consumption of dairy products, according to the British medical journal Lancet. Two-thirds of MS victims are women, the group most often targeted by the dairy industry’s scare tactics regarding osteoporosis. Populations that consume no cow’s milk rarely get MS. – Quelle: hippocratesinst.org/archives/116-nutrition/454-milks-deception
  • Erfahrungsbericht eines an MS erkrankten Patienten aus dem Magazin „Heal our World“ Issue 32 – Seite 50, 60, 61 – Quelle: hippocratesinst.org/magazines/32-1_screen.pdf
Erfahrungsbericht über MS im Magazin "Heal our World" Issue 32

Erfahrungsbericht über MS im Magazin „Heal our World“ Issue 32

Gesundheitsreisen ins Hippocrates Health Institute Florida

GermanyGoesRaw bietet regelmäßig Gesundheitsreisen aus Deutschland zum Hippocrates Health Institute Florida an. Weitere Infos gibt es unter Dr. Brian Clement (anklicken) oder auf GermanyGoesRaw (Rubrik: Rohkost-Ärzte & Heilpraktiker)

Von Markus Rothkranz ist ein englischsprachiges Buch zum Thema MS erschienen. Dieses kann unter folgendem Link als eBook bestellt werden:

HealthCure – über 70 Gesundheits-eBooks

Information in Deutschland sind zu diesem Thema noch relativ rar. Es gibt jedoch einige Rohkost-Ärzte, Heilpraktiker & Ernährungsberater, die sich zum Thema Gesundung und Heilung mit Rohkost auskennen. Ansprechpartner sind auf der Website von GermanyGoesRaw aufgeführt.

Die Wurzel – Erfahrungsberichte „unheilbar krank“

Regelmäßig erscheinen auch in dem Rohkost-Magazin „Die Wurzel“ Erfahrungsberichte von Betroffenen, die die Diagnose „unheilbar krank“ erhalten haben. In der Wurzel-Ausgabe 03/10 berichtet u.a. ein 25-jähriger Schornsteinfeger aus Norddeutschland, wie er mit der Diagnose MS umgegangen ist. Einer seiner ersten Anlaufstellen war das Sonnenhaus von Elke Neu.

Rohköstliches Sonnenhaus von Elke Neu Nahe der Ostsee bei Lübeck

VERWANDTE LINKS:

US-Rohkost-Reiseführer – Südwesten & Kalifornien

Rohkost-Bücher – Wissen für eine gesündere Welt

Rohkost-Geräte zur Zubereitung gesunder Nahrung

Rohkost-DVD – Vorträge und Zubereitungs-Demo im Home-Kino

Rohkost-Versandhandel – gesunde Grundnahrungsmittel nach Hause bestellen

%d Bloggern gefällt das: