Der Wunderbaum Moringa

„Es gibt auf der ganzen Welt keine vergleichbare Pflanze, die so viele Vitamine und Mineralien enthält wie der Moringabaum.“ 

Moringa – ein Baum, der immer mehr von sich reden macht und wird vielerorts als Wunderbaum, „Baum des langen Lebens“ oder „Mothers best friend“  bezeichnet. Dieser sommergrüne Baum ist der am schnellsten wachsende Baum unserer Erde und wird als Nutz- und Zierpflanze kultiviert. Er gedeiht auf fast jedem Boden und bildet gefiederte Blätter aus. In den Blättern sind 18 der 20 Aminosäuren nachzuweisen. Elf davon sind für den Menschen unentbehrlich. Der Gehalt an Vitalstoffen ist so hoch, dass bereits geringe Mengen des getrockneten Blattpulvers den empfohlenen Tagesbedarf vieler notwendiger Nährstoffe deckt.

Moringa enthält so viel Vitamin A, B, C und E, Mineralstoffe, Eiweiß, Aminosäuren, Spurenelemente, Pflanzenbegleitstoffe und Chlorophyll wie keine andere Gemüse- oder Obstsorte: 100 Gramm Blätter enthalten 4 mal mehr Vitamin A als Karotten, 7 mal mehr Vitamin C als Orangen, 4 mal mehr Kalzium als Milch, genauso viel Eiweiß wie Eier, 3 mal mehr Kalium als Bananen und doppelt so viel Proteine wie Soja. Darüber hinaus enthält Moringa viele Antioxidantien wie z.B. Selen, das nur zusammen mit Vitamin E wirksam ist. Moringablätter enthalten beides, sowohl Selen als auch Vitamin E. Auch in der Vorbeugung vieler Augenleiden und bei Altersschwäche ist Moringa hocheffektiv. Moringa – die Heilpflanze gegen fast alle körperlichen Beschwerden. Um einen Liter Wasser bakterienfrei zu machen, braucht man gerade mal 1/10 Gramm Moringa-Samen.

Die goldfarbenen Blüten duften nach Honig. Seine Blätter sind ein natürliches, außergewöhnlich vielseitiges Multi-Vitamin, Mineral- und Vitalstoffkonzentrat. Seine Samen befreien Wasser von Bakterien und jedem Schmutz und liefern eines der edelsten und stabilsten natürlichen Öle. Die Früchte sind Bestandteil von Gewürzmischungen wie z.B. Curry und werden als Gemüse oder roh gegessen.

***

Ranga Yogeshwar über den Wunderbaum Moringa in der SWR-Sendung »Die große Show der Naturwunder« vom 1. November 2007:

***

Moringa in Rohkostqualität

Moringa wird mittlerweile auch in Deutschland als Pulver vertrieben. Hochwertige Ware in Rohkostqualität ist z.B. erhältlich bei den folgenden Shop:

Regenbogenkreis oder Dr. Goerg (anklicken)

***

BUCH-TIPPS zu Moringa:

Der Wunderbaum Moringa

Ein Vitamingeschenk von Mutter Natur

MoringaAutor: Erwin G. Bruhns, Hans-Peter Zgraggen

Taschenbuch, 75 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Gibt es eine Heilpflanze gegen fast alle körperlichen Beschwerden? Ja! Das Zauberwort heißt „Moringa“. Doch der eiweißreiche „Wunderbaum“ aus Indien und dem Himalaya birgt noch weit mehr Überraschungen – und derart viele hochdosierte Vitamine und Mineralien, dass er mittlerweile Biologen in aller Welt fasziniert. In diesem Buch erfahren Sie alles Wissenswerte über das ayurvedische Lebenselixier.

»Moringa ist wirklich ein faszinierender Baum – er schafft es sogar, Bakterien zu töten! Im alten Indien wurde er auch ‚Wunderbaum‘ genannt. Man muss sich vorstellen: Um einen Liter Wasser bakterienfrei zu machen, braucht man gerade mal 1/10 Gramm Moringa-Samen…«

UVP: € 10,95

Buchbestellung unter: amazon.de/Moringa

***

Moringa Oleifera

Die wichtigste Pflanze der Menschheitsgeschichte

Moringa24Durch die einfache und sorgfältige Art der Erläuterungen, und die vielen schönen Fotoaufnahmen des Moringabaumes, ist dieses Buch auch geeignet für Laien und all diejenigen, die sich aus Interesse gerne mit dem Thema Nahrung und Gesundheit befassen möchten. Gab es im Jahre 2008 im Internet noch keine deutschsprachige Information über Moringa Oleifera, so können Sie heute schon viele Informationen über diese Pflanze finden. Claus Barta s Interesse für diesen Wunderbaum wurde lange vor dieser Zeit geweckt, lange bevor in Deutschland jemals überhaupt jemand den Namen Moringa gehört hatte. Dank einiger engagierter Personen, wobei auch der Name von Prof. Dr. Klaus Becker nicht fehlen darf, konnte Moringa Oleifera in weniger als zwei Jahren bei einer großen Zahl von gesundheitsbewussten Menschen in Deutschland bekannt werden. Immer wieder hören wir die gleiche Frage Warum habe ich nicht eher von Moringa gehört? Vielleicht ist für Sie der Name Moringa auch noch ein Fremdwort. Unser Rat an Sie. Lesen sie das Buch Moringa Oleifera – Die wichtigste Pflanze in der Menschheitsgeschichte und lassen auch Sie sich von der wundervollen Heilkraft der Natur inspirieren.

Buchbestellung über oben aufgeführten Link

***

PRODUKT-TIPP:

Moringa-Smoothie-Würfel

Moringa-Konfekt – die Superfood-Süßigkeit

Moringa-WürfelDie Moringa-Würfel werden aus wildwachsendem Moringa mit der natürlichen Süße aus Datteln, Aprikosen und Bananen hergestellt. Sie sind ein idealer Energy-Snack für unterwegs. Für Getränke und Shakes kann der Smoothie-Würfel mit Moringa über Nacht in 200 – 300 ml Wasser eingeweicht und anschließend mit frischem Obst oder Gemüse gemixt werden. Das Superfood Moringa erobert gerade die Welt für sich und begeistert Rohköstler, Veganer und Vegetarier mit seinen bioaktiven Pflanzenstoffen.

Moringa-Würfel sind bestellbar z.B. bei: Keimling

***

VERWANDTE SEITEN:

Microalgen – die Kraft aus den Seen mit Vitamin B 12

Kokosöl – die Geheimnisse der Tropennuss

Kakao – Superfood der Inkas

Weizengrassaft – die grünen Energy-Drinks

%d Bloggern gefällt das: