Rezept Essener Brot

Jesus beschreibt im Friedensevangelium der Essener die Herstellung von Rohkost-Kräckern. Bei der Zubereitung hilft ihm zum einen der Wasserengel beim Einweichen und Sprossen der Weizenkeime und zum anderen helfen ihm die Engel der Sonne und der Lüfte, die die Kräcker trocknen.

Auszug aus dem Friedensevangelium der Essener:

„Jesus sprach: »Lasst die Engel Gottes euer Brot bereiten. Befeuchtet euren Weizen, damit der Wasserengel in ihn trete. Dann setzt ihn der Luft aus, damit auch der Luftengel ihn umarme. Und lasst ihn vom Morgen bis zum Abend in der Sonne stehen, damit der Sonnenengel in ihn herabsteige. Und der Segen der drei Engel wird bald den Lebenskeim in eurem Weizen zum Sprießen bringen. Zerquetscht nun eure Körner und macht dünne Waffeln (Obladen), wie eure Vorväter getan, als sie aus Ägypten, dem Hause der Knechtschaft, auszogen. Legt bei Sonnenaufgang diese Obladen wieder in die Sonne, und wenn sie am höchsten steht, so wendet die Teigscheiben, damit auch die untere Seite vom Sonnenengel umarmt werden kann. Bei Sonnenuntergang ist euer Brot gebacken. Denn die Engel des Wassers, der Luft und der Sonne haben den Weizen auf dem Felde genährt und gereift, und ebenso müssen auch sie euer Brot bereiten. Und die gleiche Sonne, die mit dem Lebensfeuer den Weizen wachsen und reifen machte, muss auch euer Brot mit dem gleichen Feuer backen. Denn das Feuer der Sonne gibt dem Weizen, dem Brot und dem Leib das Leben. Doch das Feuer des Todes tötet den Weizen, das Brot und den Leib. Und die lebendigen Engel des lebendigen Gottes dienen nur lebendigen Menschen. Denn Gott ist der Gott der Lebenden und nicht der Gott der Toten.“

Rohkost-Kräcker in der modernen Zeit

Selbst habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem manuellen Sonnen- und Lufttrocknen gemacht. Was mir besonders gut daran gefällt ist, dass man nicht nur mit den Rohkost-Zutaten arbeitet, sondern auch mit den Elementen der Natur, sprich mit frischem Quellwasser, Sonnenstrahlen und den Lüften des Windes. Rohkost-Kräcker, die mit frischem Quellwasser zum Keimen gebracht werden und dann anschließend direkt von den Sonnenstrahlen oder dem Wind getrocknet werden, haben eine ganz besondere Energie. Weitere Infos zum manuellen Trocknen unter: Solartrockner. Rohkost-Brot-Rezepte unter: Mandelbrot

eingeweichte Leinsamen, Gemüsetrester aus Karotten, Gurken, Äpfeln, Ingwer und Wildkräutern, Zitrone, Meersalz, Pfeffer, ggf. Zwiebeln oder Knoblauch


BUCH-TIPP:

Cracker, Brote und Aufstriche

So schmeckt Rohkost

CrackerRohkost-Cracker und -Brote sind eine echte Alternative: Für alle Menschen, die ihren Kohlehydrate-Konsum deutlich einschränken wollen oder die sich ohnehin ausschließlich rohköstlich ernähren. Für sie sind sie eine wichtige und willkommene Abwechslung im kulinarischen Alltag. Die Autorin stellt viele ihrer Lieblingsrezepte vor; zudem präsentiert sie einige köstliche vegane Dips und Aufstriche. Wer noch nie Rohkost-Cracker oder -Brot hergestellt hat, lernt in diesem Büchlein die Grundlagen und zahlreiche Variationsmöglichkeiten kennen.

96 Seiten, Paperback, farbig – erscheint im Schirner Verlag

UVP: € 6,95 versandkostenfrei

Buchbestellung unter: Cracker & Brot

***

Das Friedens Evangelium der Essener

Band 1 bis 4

Das erste Buch der Essener-Schriften, das Friedens Evangelium, offenbart, dass Jesus, der Essener, die Wirkung der Kräfte der Natur zur Heilung des Menschen kannte: die Kräfte der Luft, des Lichtes, der Erde und des Wassers.

All die Heil und Ernährungsweisen auf biologischer Grundlage, wie Heilfasten, Kneippkuren, Bäder und Moortherapie, Kräuterheilkunde und vegetarische Ernährung beruhen zum großen Teil auf der direkten oder indirekten Überlieferung der Erfahrungen der Essener-Bruderschaft vom Toten Meer.

UVP: € 8,95 (versandkostenfrei)

Weitere Infos unter: Das Friedens Evangelium

***

Verwandte Links:

Rohkost – Himmlische Vitalkost für Gourmets – Rezeptbuch von Doreen Virtue

Rohköstliches mit Wildkräutern – Rezeptbuch von Dr. Christine Volm

Rohkost-Rezepte – Rohkost-Brot, Bruscetta uvm.

Dörrgeräte und Rohkost-Küchenhelfer – Rohkost einfach zubereiten

Gerstengrassaft – der grüne Power-Drink

Jesus und Rohkost – Das Friedensevangelium der Essener

Solartrockner – Dörren und Trocknen mit der Kraft der Sonne

One Comment on “Rezept Essener Brot

  1. Ein sehr schöner und informativer Beitrag. Wirklich sehr interessant. Bei Gelegenheit schau ich mal wieder vorbei, da freue ich mich schon drauf und bin sehr gespannt was es neues zu entdecken gibt. Vielen Dank. Ich freue mich schon auf weitere Berichte in diesem Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: